Im Herzen der SDG-Konferenz

Jul 21, 2023 | Aktuelles, Berichte

Medienworkshop im Rahmen des UN-Nachhaltigkeitsforums 2023 in New York

Vom 10. – 19. Juli 2023 fand in New York das diesjährige Hochrangige Politische Forum zu Nachhaltiger Entwicklung (High Level Political Forum – HLPF) der Vereinten Nationen statt. Wir waren mit einem Medienworkshop vor Ort.

Mit der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) haben die Vereinten Nationen eine globale Vision für ein besseres Leben für alle Menschen bis zum Jahr 2030 vorgelegt. Die Hälfte des Umsetzungszeitraums ist bereits verstrichen und noch sind wir weit davon entfernt, die SDGs zu erreichen. Daher ist es wichtig, eine ehrliche Halbzeitbilanz zu ziehen und die Umsetzung der Agenda 2030 und der SDGs stärker voranzutreiben. Wo wir bei der Umsetzung der SDGs stehen und welches globale, nationale und auch lokale Handeln notwendig ist, um die SDGs umzusetzen, darum geht es einmal im Jahr beim UN-Nachhaltigkeitsforum, dem sogenannten Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung (HLPF).
 

Medienworkshop von DGVN und Pressenetzwerk

Wir hatten die einmalige Chance, mitten in diesem hochrangigen UN-Forum einen eigenen Medienworkshop durchzuführen: Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) haben wir aus einem riesigen Bewerberfeld sechs Nachwuchs-Journalist*innen ausgewählt, die über die Konferenz berichteten. Begleitet von unserem DGVN-Kollegen Oliver Hasenkamp, PNJ-Kollegin Luzia Geier und dpa-Mitarbeiter Christian Fahrenbach haben Tim Evers, Julian Hilgers, Laura Hoering, Felicia Holtkamp, Rieke Smit und Hannah Weber während der ersten HLPF-Woche recherchiert, Interviews geführt und Eindrücke des New Yorker UN-Lebens eingefangen.

Die Beiträge, die während des Workshops und danach veröffentlicht wurden, findet Ihr hier nachfolgend. Die Dokumentation wird ständig erweitert.

Quellen: Teilnehmende des Medienworkshops und DGVN
Fotos: Laura Hoering, UN Photo

Vergleichbare Medienworkshops haben wir gemeinsam mit der DGVN auch schon während der UN Klimakonferenz COP 26 im Jahr 2021 in Glasgow durchgeführt und im Rahmen der UN Ozeankonferenz 2022 in Lissabon.

Wichtige Termine

  • 07.06.2024 - 09.06.2024
    Social-Media-Werkstatt 2024

    Unsere diesjährige Social-Media-Werkstatt in Berlin steht unter dem Titel „So geht Social Video – mehr Sichtbarkeit und stärkerer Content für eure Social-Media-Kanäle“.