Unsere Mitglieder

Jörg Wild (PNJ-Geschäftsführer)

Ich finde es fantastisch, welche Möglichkeiten das zusammen wachsende Europa jungen Menschen heute bietet. Für eine Institution zu arbeiten, die unter anderem Jugend und Europa und Medien unter einen Hut bringt, das ist eine wunderbare Aufgabe!

Jörg Wild (PNJ-Geschäftsführer)

PNJ-Geschäftsführer

Ich finde es fantastisch, welche Möglichkeiten das zusammen wachsende Europa jungen Menschen heute bietet. Für eine Institution zu arbeiten, die unter anderem Jugend und Europa und Medien unter einen Hut bringt, das ist eine wunderbare Aufgabe!

Christine Siefer

Als freie Journalistin bin ich immer auf der Suche nach spannenden Menschen, Orten und ihren Geschichten. Nicht umsonst habe ich meine Homepage und Social Media Kanäle Locationzapping genannt: rausgehen und vor Ort mit den Menschen sprechen, das ist einer meiner wichtigsten Grundsätze. Auch wenn der journalistische Alltag manchmal dem Zappen zwischen Kanälen gleichkommt, entscheide ich mich immer wieder bewusst hinzusehen und hinzugehen. Denn Geschichten liegen bekanntlich auf der Straße. Als Lokaljournalistin in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis nutze ich ein starkes Netzwerk, Standortwissen und meine Begeisterung für Ortsgeschichte; gerne multimedial erzählt. In Kursen und Lehraufträgen gebe ich meine Begeisterung für den Beruf und das Handwerk weiter. Für das PNJ durfte ich einen Medienworkshop leiten und bei Recherchereisen in Schweden und Zypern meinen Blick weiten und neue Perspektiven kennenlernen.

Christine Siefer

Als freie Journalistin bin ich immer auf der Suche nach spannenden Menschen, Orten und ihren Geschichten. Nicht umsonst habe ich meine Homepage und Social Media Kanäle Locationzapping genannt: rausgehen und vor Ort mit den Menschen sprechen, das ist einer meiner wichtigsten Grundsätze. Auch wenn der journalistische Alltag manchmal dem Zappen zwischen Kanälen gleichkommt, entscheide ich […]

Robert B. Fishman

Robert B. Fishman

Robert B. Fishman hat sich auf nach „nachhaltiges“ Leben und Wirtschaften spezialisiert. In seinen Reportagen für Magazine und Hör-Geschichten fürs Radio stellt er – ganz im Sinne des „konstruktiven Journalismus“ Menschen und Projekte in ganz Europa vor, die die Welt ein bisschen besser machen.
Außerdem schreibt er Reisebücher (u.a. Baedeker und Dumont Bildatlanten) und Ratgeberbeiträge.
Nach Jurasrudium und der Deutschen Journalistenschule in München hat er zahlreiche Fortbildungen (Print, Hörfunk, Fernsehen, Foto, Reiseleiter- und Moderationsausbildung) absolviert.

https://ecomedia.info

Robert B. Fishman

Robert B. Fishman hat sich auf nach „nachhaltiges“ Leben und Wirtschaften spezialisiert. In seinen Reportagen für Magazine und Hör-Geschichten fürs Radio stellt er – ganz im Sinne des „konstruktiven Journalismus“ Menschen und Projekte in ganz Europa vor, die die Welt ein bisschen besser machen. Außerdem schreibt er Reisebücher (u.a. Baedeker und Dumont Bildatlanten) und Ratgeberbeiträge. […]