PNJ-WerteJahre

Jul 13, 2021 | Aktuelles, Projekte

Werte? Unbedingt! Sie schaffen Verbindung und Verbindlichkeit. Sie sichern Freiheit, sie entwickeln die Anwendung von Demokratie und Menschenrechten mit, außerdem sind sie Werkzeuge einer funktionierenden Zivilgesellschaft. Werte zu schaffen, zu schützen und immer wieder neu auszurichten, ist Pflicht und Auszeichnung!

Ein Blick über den Tellerrand oder aus der eigenen Blase heraus aber zeigt: Bei der Werte-Diskussion ist viel Luft nach oben. Ganze gesellschaftliche Gruppen oder Institutionen hadern aktuell mit ihren Werten oder haben den Bezug verloren. Wofür stehen wir? Was macht uns aus? Die Sinnsuche ist enorm, schlicht fehlt es an eindeutigen Strukturen dafür. Das Spektrum ist so diffus geworden, dass es die Orientierung vielfach eher erschwert, statt erleichtert. Eine Diskussion über unseren Wertekonsens ist aber dringend nötig.

Das Pressenetzwerk für Jugendthemen will mit seiner neuen Aktion Werte-Begriffe entstauben und mit frischer Energie anreichern. Mit Euch!

An und mit Werten wollen wir für die kommenden Jahre arbeiten – und wir laden alle Gesellschaftsgruppen ein, sich zu beteiligen. In den „WerteJahren“ geben wir mit immer breiter werdenden Diskussionsgruppen der Gesellschaft neue Impulse!

Was auf den ersten Blick bieder und konservativ klingen mag, ist in Wirklichkeit innovativ und vorausblickend. Denn wir stellen Populismus, Nationalismus, Engstirnigkeit, Schaumschlägerei, Klugscheißerei und Egozentrik die zukunftsorientierte Diskussion einer offenen Gesellschaft entgegen: Ohne Anspruch auf Bestätigung vordefinierter Ziele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber mit dem Wunsch, die Gemeinsamkeiten von ganz unterschiedlichen Individuen und Gruppen heraus zu stellen und sie zusammen zu führen.

2021: Das WerteJahr „Frieden“

Den Auftakt macht unser Thema „Frieden“. Ein menschlicher Grundwert, der im Zusammenleben Vieler unabdingbar ist. Und er global betrachtet ein noch lange nicht erreichtes kostbares Gut. Wir laden ein, Frieden gemeinsam mit uns (neu) zu denken.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – BMFSFJ

Die PNJ-WerteJahre werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Wichtige Termine

  • 25.07.2024 - 27.07.2024
    Jugendmedienworkshop zum UN-Zukunftsgipfel

    Im Vorfeld des UN-Zukunftsgipfels im September, werden wir gemeinsam mit der DGVN in Bonn mit „Vlog the Future“ einen Jugendmedienworkshop durchführen.

  • 26.09.2024 - 30.09.2024
    Konferenz-Teilnahme in Nordmazedonien

    In Krusevo/Nordmazedonien nehmen wir mit 5 Kolleg*innen an einer Jugendkonferenz teil, die Jugendmedien als Kernthema bearbeiten wird.

  • 07.10.2024 - 12.10.2024
    Jugendmedien und Medienkompetenz im Fokus

    Mit unseren nordmazedonischen Kolleg*innen von der Youth Alliance Krusevo werden wir uns in Bonn und Köln mit dem Themenschwerpunk „Jugendmedien und Medienkompetenz“ beschäftigen.

  • 04.11.2024 - 10.11.2024
    Besuch von israelischen Fachkräften in Berlin

    Fünf Kolleg*innen aus Israel informieren sich in Berlin rund um das Thema „Networking and building bridges in society through education“

  • 09.12.2024 - 15.12.2024
    Informationsreise nach Israel

    Informationsreise nach Tel Aviv, Jerusalem und Haifa für Fachkräfte der Jugendhilfe und Journalist*innen. Thema: „Networking and building bridges in society through education“.