Die Jugend-Redaktion greift Themen aus der Jugenstrategie der Bundesregierung auf
Die Jugend-Redaktion „jung genug“ entwickelt neue digitale Formate für jugendgerechte Kommunikation und Information. Die Inhalte sind auf einem Blog und ab sofort auf dem neuen Instagram-Kanal der Redaktion zu finden.
Ende Juli ist der Instagram-Kanal der Jugend-Redaktion „jung genug“ gestartet. Er wird von den Jungredakteurinnen und Jungredakteuren Corinna Koch, Leah Nlemibe, Linus Bade und Marwin Klages gestaltet. Mit der Unterstützung von Mediengestalterin Ronja Polzin und Coach Fiete Aleksander rücken die Redaktionsmitglieder das Thema „Jugendgerechte Kommunikation“ in den Fokus – ein zentrales Element der Jugendstrategie.
Auf der Website der Jugendstrategie, die ebenfalls gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet wurde, wird die Jugend-Redaktion in einem Blog jugendpolitische Themen aus ihrer Perspektive aufgreifen. Auch Beiträge von Gastautorinnen und Gastautoren werden erscheinen. Themen sind politische Teilhabe, der Austausch mit Politikerinnen und Politikern sowie der kritische Jugend-Blick auf gesellschaftliche Themen, wie etwa Generationengerechtigkeit, Klimaschutz und Mitbestimmung.
Neben Informationen zur Jugendstrategie, dem Umsetzungsprozess und den beteiligten Akteurinnen und Akteuren, verfügt die Website über einen Veranstaltungsbereich, eine News-Rubrik und den Bereich Mehr Lesestoff, der jugendpolitische Projekte und Angebote der Jugendbeteiligung verlinkt. Auch ein neuer Erklärfilm transportiert, was genau die Jugendstrategie ist, wer beteiligt ist und wie sich Jugendliche einbringen können.
Mit der Jugendstrategie „In gemeinsamer Verantwortung: Politik für, mit und von Jugend“ verfolgt die Bundesregierung das Ziel, die Interessen Jugendlicher und junger Erwachsener zu stärken. Sie möchte junge Menschen aber auch selbst zu Wort kommen lassen und sie für die Teilnahme an verschiedenen Beteiligungsformaten motivieren.
Quelle: BMFSFJ
Beitragsfoto: BMFSFJ/Ronja Polzin