Unsere Vorsitzende Dr. Tanja Kasischke ist die Gewinnering des diesjährigen Deutschen Lesepreises in der Rubrik „Herausragendes persönliches Engagement“.
Tanja Kasischke bereist als langjährige Redakteurin für Kindermedien und als Expertin für Kinder- und Jugendliteratur mit ihrem Projekt Leseförderung Grundschulen in ganz Brandenburg. Damit bringt sie Kindern Medienkompetenz, Textverständnis und sprachliche Ausdrucksfähigkeit bei. Ausführliche Infos zum Projekt bietet ihr Blog Lesefördern.
Die Preisverleihung durch Schauspieler Johann von Bülow ist auf der Seite des Deutschen Lesepreises in einem separaten Videoclip zu sehen. Dort beschreibt Jurymitglied Lutz Koschker die Entscheidung zur Kür folgendermaßen: „Die Jury hat Frau Kasischke ausgewählt, weil sie ganz strikt und ganz konsequent einen partizipativen Ansatz verfolgt. Weil sie ihre ganze Tätigkeit in den Dienst der Kinder stellt, dass sie etwas nicht für Kinder macht sondern mit ihnen zusammen entwickelt. Und insofern ist das eine tolle Aktion, und wir sind überzeugt, dass (Büchersack) Albert und Frau Kasischke ihren Weg machen werden.“.
Wir gratulieren Tanja ganz herzlich zu diesem überaus verdienten Preis!