Öffentlichkeitsarbeit ist das A & O von Vereinen, die aufs Einwerben von Geldern angewiesen sind. Denn nur die Organisationen haben Zugang zu den Fördertöpfen, die sich auch selbst darstellen können.
Aber: „Die Öffentlichkeit“ gibt es natürlich nicht. Es gibt unzählige Zielgruppen, die alle möglichst fachgerecht angesprochen werden wollen. Welche Gruppen man wie anspricht, welche Tools es dafür gibt, und worauf jeder Öffentlichkeitsarbeiter unbedingt achten sollte, das stellen wir an vielen Praxisbeispielen dar – und natürlich gilt hier wie in allen anderen PNJ-Werkstätten: Wir richten uns nach den Wünschen der Teilnehmenden und bauen ihre Fragen und Bedürfnisse ins Seminar ein.
Die PR-Werkstatt richtet sich gezielt an Fachkräfte der Jugendhilfe, die meist ehrenamtlich die Interessen ihrer Einrichtung in die Öffentlichkeit transportieren müssen. Das Seminar lässt sich sehr gut mit einer Social-Media-Werkstatt und einer Schreibwerkstatt ergänzen.