Darstellung von Kinderrechten im öffentlichen Raum
Der Kinder- und Jugendverein Lucky Luke aus Bonn-Buschdorf (Mitglied beim PNJ) hat seine Gemeinde in den Sommerferien wieder ein Stück bunter gemacht. Thema war diesmal: Kinderrechte.
In einer ersten Phase haben die Kinder und Jugendlichen einige Kinderrechte genauer kennengelernt und besprochen. Aus diesen Rechten wurden einige ausgewählt, die ihnen besonders wichtig waren, z.B. in die Schule gehen zu dürfen. In der zweiten Phase haben die Teilnehmer*innen dann versucht, das entsprechende Kinderrecht zu visualisieren und zu zeichnen. Mit Unterstützung des Lucky- Projektleiters Abdou Diatta (Pädagoge und Künstler) haben die Kinder und Jugendlichen gelernt, wie man diese Zeichnungen maßstabgetreu vergrößert und auf die grauen Kästen malt. Dabei ist es manchmal nicht ganz einfach, herauszubekommen, wem der jeweilige Kasten gehört – aber eine Erlaubnis zum Bemalen ist erforderlich.
Dabei heraus gekommen sind tolle Kunstwerke, die auch in Jahren noch zu sehen sein werden und die das Thema Kinderrechte im Bewusstsein halten. Viele Buschdorfer*innen waren von der Aktion begeistert und haben das ein oder andere Eis spendiert.
„Bei diesem Projekt setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit einem sehr wichtigen Thema auseinander, dass sie selber direkt betrifft. Sie lernen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und bekommen Techniken vermittelt, diese auch zu realisieren. Sie erfahren ihre Selbstwirksamkeit und erhalten viel Zuspruch. Ein herzliches Dankeschön auch an den Projektpartner Eine Welt Netz NRW e.V. .
Text und Fotos: Martin Hermann, Vors. Lucky Luke e.V.